curAMento-Zwischenevent: Austausch, Inspiration und neue Impulse
curAMento-Zwischenevent ist ein bedeutender Meilenstein im Rahmen des Mentoringprogramms des Zukunftsclusters curATime, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Vom 31. März bis zum 2. April 2025 fand zum zweiten Mal der curAHack {Bio-}Hackathon, organisiert vom Zukunftscluster curATime – Cluster für Atherothrombose und Individualisierte Medizin, im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt.
Unter dem Motto „Translating Research into Therapies” haben sich am 6. Februar alle Clusterakteure zusammengefunden um sich in entspannter Atmosphäre über aktuelle Forschungsfragen und Ergebnisse auszutauschen.
Mentoring für persönliches Wachstum und berufliche Entwicklung
Mentorship, Networking und Training, das sind die drei Säulen unseres curATime-Mentoringprogramms curAMento. In individuellen Mentoring-Sessions und Peer-Mentoring-Gruppen erhalten unsere Mentees wertvolle Einblicke und praxisnahe Orientierung von erfahrenen Branchenexpert:innen, Wissenschaftler:innen und Gründer:innen.
Der curAHack hat junge Wissenschaftler, Bioinformatiker und Healthcare-Begeisterte zusammengebracht, um Herausforderungen aus der Forschung des curATime-Clusters anzugehen. Unter Anleitung von Mentor:innen und Expert:innen haben die Teilnehmenden innerhalb von zwei Tagen innovative Lösungen entwickelt und am Ende der Veranstaltung einer Jury präsentiert.