curaTime
Über uns
  • Mit curATime streben wir danach, an der Spitze der Innovation zu stehen, indem wir mit den klügsten Köpfen aus Wissenschaft und Industrie zusammenarbeiten. Wir wollen die Grenzen des Wissens erweitern und einen transformativen Einfluss schaffen.
    Prof. Dr. Johnny Kim
    curATime Clustersprecher
  • curATime steht für Innovation durch Teamwork und Interdisziplinarität. Gemeinsam entwickeln wir disruptive Ansätze zur Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen.
    Priv.-Doz. Dr. Boris Strilic
    Stellvertretender Clustersprecher
  • curATime ist eine neue Herausforderung, nicht nur aufgrund der Diversität an Beteiligten, sondern vor allem, da es für uns am TRON die Weichen in ganz neue Forschungsfelder stellt.
    Dr. Tina Büchling
    Administrative Koordinatorin curATime
  • Wir möchten die pathomechanistischen Vorgänge der Atherothrombose besser verstehen und molekulare Targets identifizieren, die wir immuntherapeutisch adressieren können.
    Univ.-Prof. Dr. med. Ugur Sahin
    curATime Forscher
  • curATime ist eine einzigartige Chance für die Translation grundlegender Erkenntnisse in neue therapeutische Strategien und die Prävention atherothrombotischer Erkrankungen.
    Univ.-Prof. Dr. med. Wolfram Ruf
    curATime Forscher
  • Der Einsatz von KI und Deep Learning für kardiovaskuläre Erkrankungen wird wesentlich zur schnelleren und kostengünstigeren Entwicklung neuer Medikamente sowie zur Verbesserung von Diagnosen und Therapien beitragen.
    Univ.-Prof. Dr. Andreas Dengel
    curATime Forscher
  • Wir wollen die Medikamentenentwicklung, Diagnostik und Prognose der Atherothrombose auf eine neue Stufe heben. Die Basis bilden hochgranuläre Humankohorten mit umfangreichen Multi-Omics-Analysen.
    Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Wild
    curATime Forscher
Unser Netzwerk

curATime ist eines von 14 Zukunftsclustern der „Clusters4Future“-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diese Initiative fördert geographisch konzentrierte Partnerschaftsstrukturen, die durch Zusammenarbeit aller relevanten Akteure ein gemeinsames Ziel erarbeiten.  Auf diese Weise werden unterschiedliche Technologien und Kompetenzen einer Region neu gebündelt, um Deutschlands Spitzenforschung frühzeitig finanziell zu unterstützen und somit den Clustern die Möglichkeiten zu geben, ihre Ideen in zukunftsweisende Schlüsseltechnologien und -anwendungen zu überführen.

Zum Aufbau des Clusters hat sich ein Kernteam von Expert:innen auf den Gebieten der Biomarker- und Thromboseforschung, der klinischen Kardiologie, der Immuntherapie, der Epidemiologie sowie des maschinellen Lernens zusammengefunden. Die curATime Kernpartner, bestehend aus der TRON gGmbH, der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern, haben mit ihren komplementären Expertisen sowie dem Zugang zu umfangreichen Bevölkerungsstudien (Gutenberg Gesundheitsstudie) und Krankheitskohorten ausgezeichnete Voraussetzungen, um die ehrgeizigen Clusterziele und somit die auf die einzelnen Patient:innen ausgerichtete Therapie zur Bekämpfung von Atherothrombose zu erreichen.